Mehr Informationen

Ursprung

Die Stützmauer Allan Block wurde vor 20 Jahren durch die gleichnamige belgische Firma entwickelt. Das Ziel war professionelle Firmen wie Landschaftsarchitekten, Bauunternehmer und Gartenbauer aber auch Privatpersonen beim Bau einer Stützwand zu unterstützen. Das Allan Block System wurde für einfaches Bauen entwickelt.

Bis heute wurden weltweit über 100 Millionen Allan Block®-Steine verbaut. Sie eignen sich durch ihre Vielseitigkeit für die kreative Gestaltung von Gartenmauern und den Verkehrswegebau.

Eigenschaften, Ausführung und Vorteile

Der Hauptvorteil des Stützwandsystem Allan Block® liegt im Mauern ohne Beton, aber mit System und Kurvenfreiheit. Die vorfabrizierten Hohlkörper-Steine können von Hand versetzt werden. Es ist keine Aushärtungszeit notwendig und die Stützwände sind sofort belastbar.

Ohne Mehraufwand viel Form und Ästhetik: Bauzeit und Materialkosten sind bei geschwungenen Stützmauern gleich wie bei der geradlinigen Variante.

Von der Planung bis zur Ausführung lassen sich grosse Ideen mit Leichtigkeit umsetzen.

Das Angebot umfasst eine grosse Palette von Allan Block®-Elementen, dies in Form, Farbe und Preiskategorie. Deshalb findet jeder Kunde eine optimale Lösung hinsichtlich Farbe und Kosten.

Ökologie, Ästhetik und Nachhaltigkeit

Allan Block®-Steine sind hohl und daher leicht. Somit reduzieren sich die Transportkosten im Vergleich zu anderen Systemen. Der Aufbau benötigt weniger Zeit als jener einer herkömmlichen Betonwand. Schalung, Baustahl oder Flüssigbeton sind überflüssig. Diese Vorteile erlauben Personal- und Transporteinsparungen.

Die Allan Block®-Stützmauern können auf jedem Untergrund aufgebaut werden. Eine statische Berechnung ist jedoch immer von Vorteil.

Einmal vollendet, integriert sich die Stützmauer perfekt in die Umgebung. Die Mauer bleibt schön und solide ohne Unterhalt.