Vertragsprüfung-Offertwesen

ZWECK

Erkennung, Erfassung, Bewertung und Dokumentation von Kundenanforderungen. Die zu erbringende Leistung wird in einer Offerte umfassend mit den Kosten umschrieben. Unklarheiten und Abweichungen sollten geklärt und dokumentiert werden. Sicherstellung der Nachfassung.

ANWENDUNGSBEREICH

Offertwesen in allen Bereichen

VERANTWORTLICHKEIT

TB: Erkennung der Kundenbedürfnisse, Ortsbesichtigung. Offertenerstellung, EDV-Datenerfassung, Nachfassung.

KA: Erkennung der Kundenbedürfnisse für Handelswaren, Offertenerstellung, EDV-Datenerfassung

ABLAUF

Klingeltermin: Datum, an welchem die damit verbundene Adresse nachgefasst werden sollte.
Nachfassung: Anhand des Klingeltermins wird eine EDV-Liste (Nachfass-Liste) erstellt. Kontaktaufnahme zwecks Nachfrage über Vergabung und Stand der Arbeiten.
Reko Baustellen-Rekognoszierungs-Formular für die Baustellenerkundung und Datenerfassung.

Vertragsänderungen

Vertragsänderungen werden wie Neuvertrag behandelt.

Ablauf Kundenanfrage

Ablauf Submissionsanzeiger

DOKUMENTE

Reko (Rekognoszierungs-Formular)
Kunden-Anfrage/Bestellung
Submissions-Offerte
Kunden-Auftragsbestätigung